Meine Familie

Obgleich mein Zeitbudget begrenzt ist, stehen doch meine Ehefrau, meine 3 erwachsenen Kinder und deren Partner, sowie meine 7 Enkelkinder im Fokus meiner Freizeitaktivitäten.

Buchcover "Zerstörte Lebenswelten"Meine Interessen

Durch meinen Vater geprägt bin ich an jüngerer Geschichte und Politik interessiert. So befasse ich mich mit den Gefährdungen der Demokratie und mit dem Schicksal jüdischer Familien in meiner Heimatstadt. Zu beiden Themen halte ich Vorträge oder moderiere Gesprächsrunden bzw. publiziere ich.

Zudem spiele ich als Amateur Gitarre und Klavier.

Urlaub

Freie Tage verbringe ich gern in Küstenregionen mit Möglichkeit zum Freitauchen. Ansonsten wartet ein großer Garten auf eine ordnende Hand.

Sport

Von Hause aus nicht übermäßig sportlich, versuche ich mich durch den Besuch eines Fitness-Studios, durch Joggen oder Wanderungen im Harz oder in den Alpen in guter Kondition zu halten.

Lieblingsbücher

  • Stefan Zweig, „Die Welt von gestern“
  • Antoine Saint-Exupéry, „Der kleine Prinz“
  • Ken Follett, „Die Säulen der Erde“
  • Erich Fromm „Haben oder Sein“

Lieblingskomponisten und Musiker

  • Heinrich Schütz
  • Johann Sebastian Bach
  • The Real Group
  • Amacord