Dieser Unterausschuss des Auswärtigen Ausschusses deckt etliche meiner Arbeitsfelder des Verteidigungsausschusses ab. In den Neunziger Jahren war ich Vorsitzender dieses Gremiums, derzeit stellvertretendes Mitglied. Deutschland will über die Vereinten Nationen seinen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung weltweit leisten, Krisen möglichst schon präventiv begegnen und dort, wo sie bereits eskaliert sind, einen Beitrag zur Befriedung leisten. Ein starkes deutsches Engagement ist insbesondere dann von Erfolg gekrönt, wenn wir mit unseren europäischen Partnern und darüber hinaus sowie mit Nichtregierungsorganisationen (NGO´s) zusammenarbeiten. Außerdem befassen wir uns u.a. mit den Aktivitäten der G-8- und G-20-Staatengruppen, der Arbeit des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank sowie mit der Tätigkeit der Welthandelsorganisation.